1
2
3
4
5
6

Russisches Märchen in udmurtischem Dorf

In der Siedlung Norja in Udmurtien steht ein Anwesen aus Holz in russischem Stil. Die gesamte Dachfläche beträgt 320 m². Die gekrümmten Flächen sind mit einem kupfernen „Schachbrett“ gedeckt, die Fläche dieses Teils des Daches beträgt 240 m².

Der restliche Teil weist nur eine geringe Neigung von etwa 15° auf, daher wurde für dessen Bedeckung eine Falztechnik gewählt, die doppelte deutsche Falzung. Insgesamt dauerten die Dacharbeiten zwei Sommermonate.

Den Raum unter dem Dach bildet ein belüfteter Kaltdachboden mit runden Fenstern, dementsprechend ist ein isolierter Dachaufbau als solcher praktisch nicht vorhanden. Die Sparren wurden aus 25 mm starken gesäumten Brettern hergestellt, als wasserdichte Schicht wurde eine Delta-Foxx Folie verlegt. Für die Dacheindeckung wurde heimisches Kupfer aus dem SOZM „Splaw“ in Gai gewählt. Bei den Metallarbeiten wurden folgende Werkzeuge verwendet: eine Bördelmaschine „Bora“, eine Biegemaschine von SCHECHTL, Rollen-Blechbiegemaschinen von Wuko sowie Handwerkzeug von Freund. Die genannten Werkzeuge ermöglichten die Herstellung der erforderlichen Einzelteile unmittelbar am Objekt in der benötigten Form und in einer sehr guten Qualität. 

Aufgrund der komplizierten Montage und der Anforderungen des Arbeitsschutzes musste am Objekt ständig eine Bergsteigerausrüstung verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Herstellung der gekrümmten Dachkehlen, der Umrandung der Dachfensterfenster sowie der Anfertigung der im Radius gebogenen Stirnleisten gewidmet. Diese Arbeiten wurden durch hochqualifizierte Dachdecker von Hand ausgeführt. Die zusätzlichen Accessoires auf dem Dach wurden ebenfalls aus Kupfer hergestellt. Das System der Dachentwässerung besteht aus Rinnen von „Aquasystem“, die Traufbleche wurden in Kupfer verlegt, aus dem gleichen Metall wurde auch der Dachfirst gefertigt. Auf einen Schneeschutz hat der Auftraggeber im Vertrauen auf die milden Klimabedingungen in seiner Region verzichtet.

Adresse:  Russische Föderation

Produkte: 
DELTA®-FOXX PLUS / DELTA®–FOXX

 

Haben Sie noch Fragen?

 
 
Dörken GmbH & Co. KG
 
 

Dörken GmbH & Co. KG
Wetterstraße 58
D-58313 Herdecke
Deutschland

Tel          0 23 30/63-0
Fax         0 23 30/63-355
E-Mail   bvf@doerken.de

Dörken Weltweit

Dörken Worldwide

Unsere Social Media Kanäle

 

© Dörken GmbH & Co. KG · Ein Unternehmen der Dörken-Gruppe · DELTA® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ewald Dörken AG, Herdecke.

Profi-ChatBaufragen.de