Chassis eines Trucks
CORROSION EXPERTS

Chassis Bereich

Das Lkw-Chassis hat eine tragende Rolle: Es besteht aus vielen Komponenten, die einen komplexen Verbund bilden und unter anderem für die Fahrdynamik sowie Sicherheit zuständig ist. Technisch anspruchsvolle und sicherheitsrelevante Systeme sind hier unumgänglich.

Beispielhafte Komponenten

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VerbindungselementeFedernABS Zählkränze
Verbindungselemente wie Fahrwerksanbindungen, Schrauben und Muttern kommen im Lkw-Fahrwerk in verschiedensten Ausführungen und Geometrien zur Anwendung. Sie müssen nicht nur hohen Temperaturen und mechanischen Belastungen standhalten, sondern auch definierte Verschraubungsparameter gegen verschiedene Gegenlagen einhalten.

Zum Beispiel im Bremssystem eines Lkws finden sich unzählige Federn von verschiedener Dimensionierung, Bauart und Funktion. Diese sind für das vertikale Schwingungsverhalten zuständig und helfen, Schlaglöcher oder Unebenheiten auf den Straßen auszugleichen.

ABS Zählkränze sind im Bremsapparat verbaut und müssen beim Bremsvorgang sehr hohen Temperaturen widerstehen. Das Bauteil ist sehr filigran und kann daher nur mit einer sehr dünnen Schutzschicht versehen werden.

 

Anforderungen

  • Hoher Korrosionsschutz nach Steinschlagbelastung (1.000 h gem. DIN EN ISO 9227)
  • Farbgebung schwarz oder silber
  • Definierte Reibungszahlen
  • Herstellereigene Korrosionswechselprüfungen
  • Chemikalienbeständigkeit
  • Steinschlagbeständigkeit
  • Temperaturbeständigkeit

Lösungen

Zur Herstellung eines leistungsfähigen Korrosionsschutzes bei Bauteilen im Chassis können verschiedenste Beschichtungssysteme zur Anwendung kommen. Neben reinen Zinklamellenlösungen bieten sich je nach Anforderung verschiedene Kombinationen aus speziellen DÖRKEN Basecoats und organischen bzw. anorganischen Topcoats an. Bei der Zinklamellenbeschichtung lassen sich bereits mit extrem dünnen Schichten hohe Schutzwirkungen erreichen. Zum wird beim Beschichtungsprozess kein Wasserstoff erzeugt und somit entsteht keine Gefahr der applikationsbedingten wasserstoffinduzierten Spannungsrisskorrosion. Ein besonderer Vorteil der Zinklamellenbeschichtung besteht darin, sie auch bei Bauteilen mit komplexer Struktur und Hohlräumen eingesetzt werden kann. Zusätzlich erfüllen Zinklamellensysteme auch die Anforderungen der herstellereigenen Fahrtests und kommen so den steigenden Qualitätsanforderungen der Hersteller nach.