Suite im Zweibrücker Hof in Herdecke
LUCITE

Zweibrücker Hof in Herdecke

Neue Hybrid-Innen­beschichtung Lucite® Flowcoat 2.0 über­­zeugt bei Anstricharbeiten im laufenden Hotelbetrieb.

Ort Herdecke
Land Deutschland
Gebäudeart Privatgebäude
Gebäudezustand Renovierungsobjekt
Verwendete Anstrichstoffe Innenwandfarbe
Untergrund Altanstrich
Malerbetrieb Ambrock GmbH, 58099Hagen
Produkte LUCITE® Flowcoat 2.0

Schnell und anpassungsfähig, geruch- und geräusch­los und nahe­zu unsichtbar: Malerarbeiten bei laufen­dem Ho­tel­­betrieb stellen an den Verarbeiter ganz besondere Anfor­derungen. Hotels sind ein Zuhause auf Zeit; doch im Gegen­­satz zu den eigenen vier Wän­den, wo man die „Maler im Haus“ in Erwartung des schönen Endergebnisses akzeptiert, fühlen sich Ge­schäfts- und Privatreisende von Renovierungs­akti­vi­täten wäh­rend ihres Hotelauf­enthaltes einfach nur genervt. Ein Effekt, den man bei den Anstrichar­bei­ten in einem Hotel in Westfalen unbedingt vermeiden woll­te.

Das Hotel Zweibrücker Hof im westfälischen Herdecke ist ein familien­geführtes Komforthotel, das gerne für Ge­schäfts­­reisen und Tagungen und - wegen seiner idylli­schen Lage zwischen Harkort- und Hengsteysee - auch für einen er­hol­samen Kurzurlaub gebucht wird. Das ganz­jährig geöffnete Haus ist durchgängig gut ausgelastet. Renovierungsar­bei­ten im Innenbereich erfordern deshalb eine präzise Pla­nung und eine enge Taktung in Abhän­gigkeit vom Be­le­gungs­plan. Im Frühjahr 2018 begann eine anderthalb­jäh­rige Renovierungsetappe, in der sukzessive Zimmer und Suiten, der Konferenz- und der Buffetbereich mit Live Cooking Station sowie das Restaurant und ein Massage­raum reno­viert bzw. kernsaniert wurden. Beauftragt wurde damit der Malerbetrieb Ambrock GmbH aus dem benach­barten Hagen.

smallRetina 01:29:59 mediumAlias 01:29:59 large 01:29:59 xlarge 01:29:59
Galerieforum im Zweibrücker Hof

Eine genauere Inspektion der zu beschichtenden Wand- und Deckenflächen ergab die für einen Hotelbetrieb ty­pischen Verschmutzungs- und Abnutzungserschei­nun­gen: Flecken und Handschweißspuren an den Wänden der Zimmer und Flure, aber auch Gummiabrieb von Schuhen und Trolleyrädern und Schäden durch unachtsam manö­v­rierte Koffer und Taschen. Speziell im Badbereich zeigten sich dann noch die Folgen des Haarspray-Einsatzes. Als Bäder noch durchgängig gefliest waren, ließen sich diese Verkrustungen einfach abwaschen. Heute sind jedoch auch Hotelbäder wohnlich gestaltet und die Wände - vor allem wenn der Nass- in den Wohnbereich integriert ist - mit Wandfarben im Rahmen eines Design-Ge­samt­­kon­zeptes beschichtet. Auf gestrichenen Wänden wir­ken Haar­­spray-Ablagerungen jedoch wie ein Fliegen­fänger, der Schmutz magisch anzieht. Im Gastro- und im Küchen­b­e­reich traf man zudem auf Ver­schmut­zungen durch Fette, Essens­­spritzer und Dunstschwaden.

smallRetina 01:29:59 mediumAlias 01:29:59 large 01:29:59 xlarge 01:29:59
Doppelzimmer Superior Plus im Zweibrücker Hof

Ein ganzer Forderungskatalog

An die bei diesem Objekt einzusetzende Wand- und De­cken­beschichtung wurde deshalb eine ganze Reihe von For­de­rungen gestellt. Das Material musste alle vorhande­nen Verunreinigungen sicher abdecken. Es sollte mecha­nisch hoch belastbar und verschutzungsresistent, im Be­darfs­fall aber auch gut reinigungsfähig sein. Darüber hin­aus stellte die Hotelleitung hohe Ansprüche an die Optik­ der Be­schich­­tung. Eine edle tuchmatte Anmutung war aus­drücklich erwünscht. Da aber vor allem die Superior-Zimmer mit ihren bodentiefen Fenstern beson­ders hell und lichtdurchflutet sind, wurde zudem ein streif­licht­unem­pfind­liches Mate­rial gesucht, das auch bei diesen Licht­ver­hält­nissen ein perfektes homogenes Ergebnis er­möglicht.

Zum Einsatz kam schließlich Lucite® Flowcoat 2.0, eine stumpfmatte Hybrid-Innen­beschichtung der neuesten Ge­ne­­ra­tion mit innovativer Bin­de­­mittelkombination, die hier uni­ver­sell sowohl auf diversen Altanstrichen als auch auf Glasvliestapete eingesetzt werden konnte. Aufgrund ihres hoch belastbaren Carbon-Schutzschildes ist die Be­schich­tung äußerst resistent gegen me­chanische Belas­tungen. Gleichzeitig wird das Eindringen von Schmutz­parti­keln in den Anstrichfilm verhindert. Die Beschichtung ent­spricht der Nassabriebklasse 1 und der Deck­kraft­klasse 2 (farb­tonab­hän­­gig) und lässt sich zudem sehr gut reinigen. Das Material eignet sich deshalb vor allem für hoch­wertige Anstriche auf Wand- und Decke­n­flächen in Innen­be­rei­chen mit erhöhter Ver­schmut­zungs­neigung. Es zeich­net sich zudem durch die profigerechte Verar­beit­­bar­keit, den guten Verlauf und die sehr langen Offen­zeiten aus, die ein homo­genes Finish auch auf großen und extrem glatten Wand- und Deckenflächen ermöglichen. Der Anstrichfilm ist streif­­licht­unem­pfind­lich, stumpfmatt ohne Aufglanz­verhal­ten und hat einen redu­zierten Schreib­effekt. 

Anspruchsvolle Optik - langfristiger Schutz

Die fertige Wand- und Deckenbeschichtung überzeugt schon auf den ersten Blick durch ihre hochwer­tige An­mu­tung in diversen edelmatten Weiß-, Grau- und Pastell­tönen, langfristig aber vor allem durch ihre funktio­nale Schutzwirkung auf allen hoch strapazierten Unter­gründen. Flecken kön­nen einfach mit einem feuchten Tuch entfernt werden, was vor allem das Reinigungsteam des Hotels schnell überzeugte. Mechanische Verletzungen der Ober­fläche lassen sich zudem leicht und ansatzfrei aus­bessern. Die nächste große Renovierung kann deshalb etwas länger auf sich warten lassen. Obwohl: Auch von diesen Anstricharbeiten haben die Gäste Dank des schnell und effizient zu verarbeitenden, nahezu geruchs­freien An­strich­materials und Dank der hohen Flexibilität des Maler­­teams kaum etwas mitbe­kommen. Schnell und an­pas­sungs­fähig, ge­ruch- und geräuschlos und nahe­zu un­sichtbar? Die Mission wurde erfüllt!

Fotos: Hotel Zweibrücker Hof

smallRetina 01:29:59 mediumAlias 01:29:59 large 01:29:59 xlarge 01:29:59
Galerieforum im Zweibrücker Hof