14.08.2023 Herzlich Willkommen bei DÖRKEN – Ausbildungsstart 2023

Am 01. August durfte DÖRKEN 13 neue Auszubildende und duale Student*innen in Herdecke begrüßen. In neun verschiedenen Berufen starten sie ihre Reise in die Welt der Chemie.

Zum Start wurden sie vom Betriebsrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Personalabteilung in Empfang genommen. Hier erhielten sie nicht nur viele wichtige Informationen, sondern auch eine personalisierte Willkommensbox. Anschließend wurden die Azubis von ihren Ausbilder*innen in ihre Abteilungen begleitet und dort mit Technik, Arbeitskleidung und vielem mehr ausgestattet. Mittags ging es für alle zu einem gemeinsamen Essen in die HERD-ECKE, um bei einer leckeren Mahlzeit DÖRKEN mit allen Sinnen zu erleben.

Nach einem intensiveren Kennenlernen mit dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung fand später in der ersten Woche ein ganztägiges Team-Building statt. Moderiert von Amelie Ullosat, Ausbildungsleitung von DÖRKEN, und Lys Vormann, Personalreferentin Recruiting, ging es am Vormittag vor allem darum, spielerisch als Gruppe zusammenzuwachsen. So mussten sich die Azubis zum Beispiel – ohne zu sprechen – nach ihren Geburtstagen sortieren oder gemeinsam einen auf den Fingern balancierten Zollstock auf den Boden legen – klingt einfacher, als es in Wirklichkeit ist! Der Nachmittag drehte sich um Themen rund um den Arbeitsalltag und die Kommunikation. Über das positive Feedback der Teilnehmer*innen freuten sich die Organisatorinnen Ullosat und Vormann sehr.

smallRetina 12:38:58 mediumAlias 12:38:58 large 12:38:58 xlarge 12:38:58

Einen Tag später folgte ein Blick hinter die Kulissen von DÖRKEN. Zunächst machte Lys Vormann die Azubis mit dem neuen Verwaltungsgebäude vertraut. Nach einer Sicherheitsschulung ging es anschließend mit Andre Gurski und Thomas Remy in die „heiligen Hallen“ der Membranes und Coatings. Durch den Blick in die Produktionen konnten die Auszubildenden einen ersten Einblick in die Welt der Schutzmembranen, Korrosionsschutzlösungen und Beschichtungen erhaschen. In Hagen-Vorhalle trafen sie sich am Nachmittag mit Michael Wolf und Michael Freund aus der Anwendungstechnik der DÖRKEN Membranes. Während eines Rundgangs durch den Standort wurde es auch technisch: Wolf und Freund erklärten, welche Maschinen benutzt werden und wie der Produktionsablauf in etwa funktioniert. Detaillierte Produktschulungen beider Geschäftsbereiche werden in den nächsten Wochen folgen. Außerdem wird es weitere Termine geben, um das Unternehmen und die Dörkianer*innen näher kennenzulernen.

Wir wünschen allen 13 neuen Auszubildenden und dualen Student*innen einen angenehmen Start und eine gute Zeit bei DÖRKEN!