CORROSION EXPERTS

19.09.2023 Business und Bubble Tea – Ein Aufenthalt in China

Berufliche und persönliche Impulse mitbringen: Das war das Ziel, mit dem Emre Kocak, Product Engineer bei DÖRKEN Coatings, im Juli und August 2023 nach China gereist ist. Er verbrachte sechs Wochen in der Volksrepublik und besuchte in dieser Zeit zahlreiche Kunden im Land.

„Meine Kollegen und ich konnten ihnen an unterschiedlichen Stellen helfen, zum Beispiel bei der Lösung eines technischen Problems oder bei der Schulung von Mitarbeitenden“, erzählt Emre. „Außerdem haben wir gemeinsam viele Audits durchgeführt. Insgesamt waren die Kunden über unsere Unterstützung sehr dankbar.“

Auch die Besuche bei chinesischen OEMs waren für ihn und damit auch für DÖRKEN aufschlussreich, vor allem aufgrund der Unterschiede zu ihren europäischen Pendants. „Manche Dinge, die ich zuvor nicht verstanden habe, sind mir jetzt deutlich klarer“, so Emre. Auch die Spontaneität bei Kundenbesuchen hat ihn überrascht: „In China werden solche Termine in der Regel eine Woche, manchmal ein Tag vorher geplant. Bei diesen durfte ich auch immer mitgestalten.“ Sein Dank gilt dabei insbesondere seinen überaus freundlichen und hilfsbereiten Kolleg*innen vor Ort.

Über das Berufliche hinaus hat Emre einige wertvolle Erfahrungen machen können: Sightseeing, Shopping und Radfahren in Shanghai, die Reisen mit pünktlichen Schnellzügen oder die Spezialitäten der jeweiligen Region, abgerundet mit Bubble Tea. Sein persönliches Highlight war jedoch die Einladung eines Kollegen in seine Heimat. „Dort habe ich ein ganzes Wochenende mit vollem Programm verbracht“, sagt Emre.“ Tao hat mir die Sitten und Bräuche in China erklärt.“